Unser Verein:

Der Verein Freunde der Eisenbahn e.V. (FdE) wurde am 10.1.1957 in Hamburg gegründet. Er zählt zur Zeit etwa 210 Mitglieder und war im Jahre 1958 Mitbegründer des Bundesverbandes Deutscher Eisenbahnfreunde e.V. (BDEF). Der FdE ist eine Interessengemeinschaft von Eisenbahnfreunden für alle Facetten des Schienenverkehrs.

Unser Verein bietet seinen Mitgliedern Vorträge, Diskussionen, Besichtigungen, Studienfahrten und Veröffentlichungen über die Geschichte und die Technik des Eisenbahnwesens an. Schwerpunkte unserer Aktivitäten sind die Pflege und Erweiterung unseres umfangreichen Archivs, unser Reisedienst, der Arbeitskreis Verkehrspolitik und natürlich die Hamburger Blätter.

Mitgliedschaft:

Für unseren Mitglieder sind die Veranstaltungen des FdE und die Nutzung des Archivs kostenlos oder vergünstigt. Gleiches gilt für Fahrten des Reisedienstes. Zudem erhalten Sie die "Hamburger Blätter".

Die Termine der Arbeitskreise, der Büchereinabende, der Fahrten und der Sonderveranstaltungen finden sich unter Aktuelles.

Außerdem ist für Mitglieder der vergünstigte Bezug der Zeitschriften "Eisenbahn-Magazin", "Eisenbahn-Kurier", "Miniaturbahnen", "Modelleisenbahner", "Bahn-Epoche" und "Eisenbahnjournal" sowie des FdE-Kalenders und anderer FdE-Publikationen möglich.

Der Bezug der Hamburger Blätter ist für jährlich 25,- Euro auch für Nichtmitglieder möglich.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit regulär 60.- Euro pro Jahr. Satzungsgemäß kann der Vorstand in begründeten Fällen einen reduzierten Beitrag von 40,- Euro erheben.

Wenn Sie an einer Mitgliedschaft bei den Freunden der Eisenbahn e.V. interessiert sind, besuchen Sie uns einfach in unserem Archiv, oder schreiben Sie uns, damit wir Ihnen unverbindlich ein aktuelles Heft der Hamburger Blätter und eine Satzung zusenden können.