Reisebericht: Exkursion zur Moorbahn Uchte am 27.08.2016

Nach den guten Erfahrungen mit der Moorbahn durch das Goldenstedter Moor am 02.05.15 gab es genügend Interessenten, die einen Vergleich ziehen wollten und dafür eine Heimkunft um Mitternacht in Kauf nahmen.


Das große Moor bei Uchte steht seit 2007 unter Naturschutz. Daneben ist weiterhin ein Torfwerk in Betrieb. Zum Torftransport wurden Feldbahnen mit 600 mm Spurbreite genutzt. Der Verein Moorbahn Uchte kann einen 10 km langen Rundkurs nutzen. Und Leo Demuth musste einen Charterzug mieten, anders wäre es nicht mit dem Schönen Wochenendticket an einem Tag zu bewältigen.


Das Wetter war an diesem Samstag wie erwartet schön. Weniger schön war die unerwartete Info im Internet: SEV zwischen Bünde und Rahden. Mit den angegebenen Zeiten für den Bus war weder Hinfahrt noch Rückfahrt sinnvoll. Da aber für den Transfer vom Bahnhof Rahden zum Moor und zurück schon ein privater Bus beauftragt war, gab es nun ein Krisensmartfonat unterbrochen durch alle möglichen Funklöcher während einer Zugfahrt. Mit gutem Ende: Gegen einen geringen Mehrpreis holte uns der Bus schon in Bünde statt erst in Rahden ab. Die Unternehmung war gerettet.


Wer wollte, konnte sich mit der Moorleiche Moora beschäftigen. Auf dem Rundkurs war einiges an Sand erforderlich, sollte bei geringer Steigung wieder angefahren werden. Und weil bei der Charterfahrt so viel erzählt und Zeit überzogen war, musste ein wenig benutztes Ausweichgleis getestet werden, weil die nächste reguläre Fahrt nicht warten sollte.


Der Bus machte auf der Rückfahrt einen kleinen Umweg: Unser Lokführer hatte auf seinem nicht ganz kleinen Grundstück noch eine eigene Feldbahn. Und es gibt ein paar amüsante Fotos von den Teilnehmern dieser Fahrt auf dem dafür geeigneten Gefährt. Diese Fotos werden aber nicht veröffentlicht.


In Rahden reichte die Zeit, um einige Fahrzeuge der Museumsbahn Rahde-Uchten zu entdecken. SEV funktionierte. Die Rückfahrt konnte dank Schönes Wochenendticket so umgeplant werden, dass wir tatsächlich kurz vor Mitternacht wieder zuhause waren.


Bericht: D. Böhm

Förderverein Moorbahn Uchter Moor e.V.:
http://www.moorbahn-uchter-moor.de/internet/page.php

passt vermutlich zu unserem Lokführer:
https://www.dieharke.de/Lokales/Suedkreis-9/48588/Rappelvoll_und_doch_urgemuetlich.html

zur Museumsbahn:
http://www.museumsbahn-rahden.de/Fotogalerie.html


typisch Moorbahn (Foto D. Böhm)

unterwegs: modern und alt (Foto D. Böhm)