Protokoll des Nordlichter-Treffens am 05.11.2016 in Kappeln

Teilnehmer:
Herr Ingolf Höhse Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V.
Herr Peter Knoke Ostholsteinbahn
Herr C. Aalders VVM
Herr PeterTadsen und Herr Peter Brand Kulturlokschuppen Neumünster
Herr Dieter Stapel Historische S Bahn Hamburg e.V.
Herr Iver Andreas Schiller Angelner Dampfeisenbahn

 Herr Höhse berichtet, dass in 2016 ca. 7000 Fahrgäste an 6 Wochenenden mit der Museumseisenbahn gefahren sind. Zusätzlich wurden 2 Sonderzüge bestellt.
An Samstagen verkehrten jeweils 3 Zugpaare, am Sonntag 4 Zugpaare.
Die Wagen verfügen über eine Sitzplatzkapazität von 190 Sitzplätzen. Es wurde die Dampflokomotive eingesetzt, eine Diesellokomotive ist als Reserve vorhanden.

 Der VVM hatte an 35 Betriebstagen ca. 16.000 Fahrgäste befördert. An 9 Betriebstagen führte die Fahrt bis nach Schönkirchen. Die Sitzplatzkapazität liegt bei ca. 80 Personen im Zug. Die Dampflok 3 soll demnächst wieder in Betrieb gehen, Lok 5 ist nicht in den Fristen. Die Dieselzüge wurden mit Lok 1 bespannt, das Tfz. soll demnächst eine PZB 90 erhalten. Bis 2025 soll die Regionalbahn bis Schönberger Strand durchgebunden werden, Infrastrukturbetreiber wird zukünftig die AKN sein.

 Herr Tadsen berichtet, dass ein geplantes Kulturfestival im Lokschuppen wegen fehlender Gutachten zum Brandschutz und zur Statik leider nicht möglich war.
Mit der neg laufen Verhandlungen, dass diese die Gleise in den Lokschuppen und die Drehscheiben als EIU betreiben.
Einnahmen werden derzeit nur über die Gleisvermietung erzielt.
Ein sog. „Schienenflieger“ steht derzeit ohne HU in NMS abgestellt

 Peter Brand betreut die Sammlung von Axel Zwingenberger im Land Sachsen-Anhalt.
Alle Wagen stehen in Wittenberge abgestellt.

 Axel Zwingenberger möchte gerne einen geschichtsträchtigen Zug mit Wagen der ehemaligen NVA und einer V 180 wieder betriebsfähig machen.

 Mit den historischen S-Bahnen Hamburg wurden überwiegend Stadtrundfahrten durchgeführt. Mehrere Fahrten erfolgten in Kombination mit dem Eisbrecher oder mit Fahrten auf der Alster.
Es existieren leider nur noch 4 Fachleute, die die Technik der Fahrzeuge beherrschen.

 Herr Knoke berichtet über Pläne, die Ostholsteinbahn zwischen NMS und Ascheberg zu reaktivieren. Die NahSH soll eine Studie hierzu anfertigen. Die Vegetation hat aber schon schwere Schäden an der Infrastruktur verursacht.

 Herr Schiller berichtet, dass in 2016 ca. 15.000 Fahrgäste befördert wurden, insgesamt konnte 15 % mehr Umsatz gegenüber dem Vorjahr erzielt werden. Überwiegend erfolgten die Fahrten in Kooperation mit dem Raddampfer, Museen und der örtlichen Gastronomie. Es waren 2 Dampflokomotiven, 2 Diesellokomotiven und 3 Reisezugwagen mit einer Kapazität für 210 Fahrgäste einsatzfähig.

 Der Erhalt der Infrastruktur stellt weiterhin ein Problem dar. Es müssen in den nächsten Jahren nach einem Gutachten p.a. jeweils 300 abgängige Holzschwellen in Betonschwellen gewechselt werden. Der Kreis möchte das Eigentum der Strecke auf die Gemeinden und die Stadt Kappeln übertragen.

 Probleme gab es auch bei der Vegetationskontrolle, nachdem Glyfosat auf Privatbahnen nicht mehr eingesetzt werden darf. Die Angelner Eisenbahngesellschaft hatte Finalsan eingesetzt, der VVM Nozomi. Die Ergebnisse waren unbefriedigend.

 Das nächste Nordlichtertreffen findet am 25.03.2017 in Neumünster im Kulturlokschuppen statt.

 Es erfolgte anschließend ein gemeinsames Essen im Hafenbistro.

 Gez. Iver Andreas Schiller