Mitstreiter gesucht!

Unser Archiv wird seit mehr als einem halben Jahrhundert ehrenamtlich geführt. Früher traten Mitglieder heufig schon als Schüler in den Verein ein und blieben oft ein Leben lang Mitglied. Heute kommt der "Nachwuchs" fast ausschließlich aus der Generation 40+. Einerseits erleichtert dies Vieles, andererseits müssen wir davon ausgehen, dass dies keine Dauerlösung sein kann. Interessierte Mitarbeiter, die bereit sind einen Teil ihrer Freizeit in den Erhalt und Ausbau unseres Archivs zu investieren, sind schwer zu finden. Wer noch Interesse am Umgang mit Originaldokumenten hat, nutzt Archive oft leider lieber als Informationsquelle für eigene Forschungen, die dem eigenen Ansehen zuträglich sind, anstatt sich mit unliebsamen Fleißarbeiten aktiv am Erhalt eines Archivs zu beteiligen.

Die Fülle der vorhandenen Sammlungsgebiete eröffnet viele Möglichkeiten sich einzubringen. Von je her sind überwiegend die Sammlungsteile aufgearbeitet worden, für die sich ein Mitarbeiter persönlich begeistern konnte. So kommt es, dass viele der "wahren" Schätze noch in Schränken und Kisten lagern, die nur grob vorsortiert sind, jedoch weder genau erfasst noch zugänglich aufbereitet sind.

Ein weiteres bedeutendes Aufgabengebiet hat sich mit dem aufkommen des Computerzeitalters auch für uns aufgetan. In den letzten Jahren ist es dank der fleißigen Arbeit einiger unserer Mitarbeiter gelungen, die bis dahin zur Buchrecherche dienenden Karteikarten durch einen Online-Katalog zu ersetzen. Des weiteren werden viele Unterlagen und Fotos gescannt, um flexibler auf Anfragen reagieren zu können, und den Bestand zu sichern. Neue Sammlungsbereiche werden gleich im Online-Katalog erfasst werden, um in Zukunft für jedermann von Zuhause aus erkundbar zu sein.

Wenn Sie gerne in unserem Archiv mitarbeiten möchten, würden wir uns freuen mit Ihnen alles nähere bei einem unserer Büchereiabende zu Besprechen. Voraussetzung für die Mitarbeit ist ledigtlich Interesse an Altpapier, alles andere wird ihnen vor Ort vermittelt. Unseren Mitarbeitern steht unser Archiv natürlich kostenlos und in vollem Umfang zur Verfügung.


Spenden an das Archiv

Unser Archiv ist zwar schon sehr Umfangreich, wir sind jedoch immernoch jederzeit an weiteren Büchern, Zeitschriften, Unterlagen, Fotos, Kursbüchern, Fahrplänen und anderen erhaltenswerten Archivalien interessiert. In Einzelfällen kaufen wir gezielt Unterlagen an, um Lücken im Bestand zu schließen, oft jedoch wird unsere Hilfe bei der Auflösung von Nachlässen erbeten. Dabei vermitteln wir auch gern Kontakte zu anderen Archiven und Sammlern, wenn Sammlungsteile nicht unseren Sammlungsschwerpunkten entsprechen. In jedem Fall können Sie sicher sein, dass die Unterlagen in gute und fachkundige Hände gelangen und von uns jedem ernsthaft interessierten für Forschungen zur Verfügung gestellt werden. Sollte mal etwas schon bei uns vorhanden sein, geben wir es auf die eine oder andere Art weiter und können damit zur langfristigen Sicherung des Archivs beitragen.

Wir bemühen uns sehr, nichts zu entsorgen. Auch für "allerwelts-Zeitschriften" finden wir einen Eisenbahnfreund, der seine Freude daran hat. Es ist schon zuviel Unwiederbringliches vernichtet worden.

Alles was doppelt ist, finden sie in unserem Antiquariat!