Zeitschriften-Bestand

Als Zeitschriften behandeln wir alle regelmäßig, in der Regel mehr als einmal jährlich, erscheinenden Druckerzeugnisse gleichen Titels. Eine Ausnahme bilden Statistiken, die zwar üblicherweise nur einmal jährlich erscheinen, bei uns dennoch bei den Zeitschriften eingeordnet sind. Gleiches gilt für in einer Reihe erscheinende Themenhefte. Die Trennung ist nicht immer ganz scharf oder logisch, was in erster Linie historisch bedingt ist.

Die Zeitschriften sind in sieben Sachgebiete eingeteilt:

1: Offizielle Zeitschriften von Bahnverwaltungen, Firmen und Eisenbahnorganisationen

2: Eisenbahn-Fachzeitschriften

3: Eisenbahnfreunde-Zeitschriften

4: Vereinszeitschriften

5: Statistiken

6: Modelleisenbahn- und Modellbauzeitschriften

7: Zeitschriften mit wenig Eisenbahnbezug

Innerhalb der Sachgebiete sind die Zeitschriften fortlaufend nummeriert. Die Signatur setzt sich einfach aus Sachgebiet und Nummer zusammen, also beispielsweise "1.20: AEG - Mitteilungen für Bahnbetriebe".

Insgesamt werden im FdE-Archiv ca. 300 verschiedene Zeitschriftentitel mit knapp 10.000 Jahrgängen vorgehalten und weiter komplettiert.

Zur Recherche nutzen Sie bitte unseren OPAC-Katalog. Die Titel aller vorhandenen Zeitschriften sind erfasst, welche Jahrgänge oder Einzelhefte jedoch genau vorhanden sind, ist größtenteils noch unerfasst. In Anbetracht der Mengen wird diese Arbeit noch einige Zeit dauern. Bis dahin hilft nur ein Blick ins Regal.

Wenn Sie uns im Archiv unterstützen möchten, schauen Sie hier.

Zeitschriften in einer unserer Rollregalanlagen