Fotografische Nachlässe

In unserem Archiv betreuen wir die fotografischen Nachlässe einiger unserer ehemaligen Mitglieder.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen groben Eindruck vom Schaffen der Fotografen machen.


Der fotografische Nachlass von Ulrich Fuhrmeister ist vollständig im FdE-Archiv vorhanden. Er umfasst sämtliche Originalnegative ab ca. 1926.

Als Sohn eines Hamburger Kaufmanns verbrachte er die frühen 30er Jahre in England und Frankreich, bevor er die zweite Hälfte der 30er Jahre in China lebte. Kurz vor Kriegsausbruch 1939 reiste er auf dem Landweg von China nach Deutschland zurück.

In den 50er Jahren konzentrierte er sich wieder auf Hamburg, wobei er auch einige Urlaubsreisen zum Fotografieren nutzte. So existieren z.B. ca. 70 Aufnahmen der Grödnertalbahn.


Der fotografische Nachlass von Günther Kästner ist vollständig im FdE-Archiv vorhanden. Er umfasst sämtliche Negative ab ca. 1958.

 

 


Aus dem fotografischen Nachlass von Hans-Herbert Frohn sind die Dias in unser Archiv gelangt.

Dabei handelt es sich um Aufnahmen sowohl aus Deutschland als auch aus vielen anderen Ländern, die Herr Frohn bereist hat.