Fotos

In der Obhut des FdE-Archivs befinden sich eine mittlere sechsstellige Anzahl historischer Fotos, Dias und Negative. Es handelt sich einerseits um die fotografischen Nachlässe einiger unserer ehemaligen Mitglieder und andererseits um „Gesammelte Werke“ aus aller Welt.

Ulrich Fuhrmeister verbrachte als Kaufmannssohn einen Teil der 1930er Jahre in China und nahm 1939 den Landweg, um nach Deutschland zurück zu reisen. Ständiger Begleiter war seine Kamera. So existieren mehrere hundert extrem seltene Negative aus diversen fernen Ländern.

Das Deutsche Lokomotivbild-Archiv wird noch heute mit den Namen Maey, Bellingrodt, Hubert, Kreuzer usw. verbunden. Die Fotoabzüge wurden in den 1930er Jahren im schwarzen Ordner mit Goldprägung angeboten. In unserem Archiv befinden sich über 1000 Abzüge aus dem DLA, natürlich in den Original-Sammelordnern.

Dampflokomotiven weltweit lautete die Maxime, nach der Helmuth Hinze 60 Jahre lang sammelte. In seinem Nachlass befanden sich auch etwa 25.000 Fotoabzüge, darunter sehr viele Werkfotos von praktisch allen großen Lokomotivfabriken.

Auch der erhaltene Teil des Nachlasses von Helmut Bombe wird in Ahrensburg betreut. Ein Schwerpunkt ist seine Bildersammlung zum Thema preußische Vorgängerbahnen.