Dienstvorschriften

Dienstvorschriften sind ein wesentliches Mittel zum Verständnis der Betriebsabläufe der Eisenbahn. Den Schwerpunkt der Sammlung von über 2.000 Einzelvorschriften bilden technische und Verwaltungsvorschriften der Deutschen Bundesbahn ab 1949. Aus der Zeit davor, beginnend mit der Länderbahnzeit, sind ebenfalls einige Vorschriften vorhanden. Dazu kommen nennenswerte Bestände der Deutschen Reichsbahn (Ost) und auch der Österreichischen Bundesbahnen sowie einige Privatbahn- und Nahverkehrsvorschriften. Insgesamt sind es über 20 Regalmeter.

Die Erfassung der Vorschriften ist bereits sehr weit fortgeschritten. Dabei muss man im Blick behalten, dass es auch von Bedeutung ist, welche Änderungen und Berichtigungen bereits eingepflegt wurden. Dies ist notwendig, macht die Arbeit aber auch mühsam. Bis der Bestand in den Online-Katalog übernommen wird, bleibt vorerst nur die Möglichkeit, gezielt bei uns nachzufragen oder vor Ort einen Blick in den Bestand zu werfen.