Betriebsmittel-Verzeichnisse

Betriebsmittel-Verzeichnisse wurden von den Bahnverwaltungen aufgestellt, um eine Übersicht über den aktuellen Fahrzeugbestand zu haben. Enthalten sind auch technische Daten, sodass zum Beispiel die Tragfähigkeit eines Güterwagens schnell nachgeschlagen werden konnte. Die Zahl der gedruckten Verzeichnisse war sehr gering. Oft wurden die einmal aufgestellten Verzeichnisse über Jahrzehnte nur durch Streichungen und Einkleben von Zetteln aktualisiert. Dadurch handelt es sich faktisch um Unikate, die es ermöglichen, die Bestandsentwicklung einer Bahnverwaltung sehr genau zu rekonstruieren.

Als Originale sind zum Beispiel Verzeichnisse aus Preußen, Mecklenburg und Oldenburg vorhanden. Auch einige Privatbahn-Verzeichnisse, wie das der Lübeck-Büchener Eisenbahn, der Lausitzer Eisenbahn und der Berliner Dampfstraßenbahn. Aus den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Frankreich und Österreich sind ebenfalls Exemplare in der Sammlung. Einige Verzeichnisse überseeischer Bahnen vervollständigen die Sammlung.

Eine Besonderheit stellt das Verzeichnis der reichseigenen Postwagen dar. Die Reichspost besaß eigene Fahrzeuge, die lediglich bei den Bahnverwaltungen eingestellt waren.

Darüber hinaus besitzen wir auch diverse Betriebsmittelverzeichnisse in Kopie. Insgesamt überwiegen die Wagenverzeichnisse gegenüber den Lokomotiven.
Neben den bildlichen Verzeichnissen gibt es auch eine größere Anzahl offizieller Fahrzeugverzeichnisse ohne Skizzen von diversen Bahngesellschaften aus aller Welt.


Güter- und Privatwagen-Verzeichnis der GOE von 1914

1914 war Gütertransport auf der Straße noch weitestgehend die Domäne der Pferdefuhrwerke. Motorisierte LKW standen noch am Anfang ihres Siegeszuges gegen die Schiene. So war es üblich, dass auch kleine
Betriebe eigene Spezial-Güterwagen besaßen, die bei der angrenzenden Staatsbahn eingestellt waren. Oben sehen Sie einen Fischwagen der Chemischen Fabrik Oldenbrok A.-G. aus Oldenbrok und in der Mitte einen Petroleum-Kesselwagen der Deutsch-Amerikanischen Petroleum-Ges. aus Hamburg, bei den Oldenburgischen Staats-Eisenbahnen verzeichnet.