Die Urzelle unserer Sammlung stammt aus den 30er Jahren. Mitglieder des MEHEV begannen früh Literatur und Zeichnungen zusammenzutragen, um daraus Informationen für den Bau der Spur-I Modelle zu erhalten. Als in den 50er Jahren der FdE gegründet wurde, um einen eigenen Verein für alle "Nichtmodellbahner" in Hamburg zu haben, wurde das langsam wachsende Archiv von beiden Vereinen genutzt. Bis zum Ende der 80er Jahre war das Archiv im Museum für Hamburgische Geschichte zuhause.

1989 musste der FdE mit seinem Archiv aus dem Museum ausziehen, da nicht mehr genügend Raum zur Verfügung stand. Neue Räume wurden im Bahnhof Jungfernstieg unter der Binnenalster gefunden.

Im Jungfernstieg waren die Bedingungen für Material und Personal verbesserungsfähig mit der zunehmenden Platznot wuchs der Wunsch zur Veränderung.

Im März 2012 konnten wir unerwartet ein Domizil in Ahrensburg finden. Innerhalb von 6 Wochen wurde der Umzug mit rund 800 Umzugskartons erledigt. Natürlich hat es noch einige Zeit gedauert, bis wieder alles einen Platz gefunden hatte.

Seit dem letzten Umzug haben wir mehrfach umgebaut und inzwischen fast überall platzsparende Rollregale eingebaut.

Inzwischen umfasst die Sammlung über 500 Regalmeter Literatur, Fotos und Dokumente aus der Geschichte der Eisenbahn, beginnend etwa 1840. Natürlich stehen auch aktulle verkehrspolitische Themen in unserem Interesse.

Unser Vereinseigenes Archiv finden Sie in der Hamburger Staße 118 in 22926 Ahrensburg.

Öffnungszeiten:

Recherchen im Archiv sind jeden Donnerstag zwischen 18.00 und 20.00 Uhr, sowie am 2. Sonnabend im Monat von 14.00 - 18.00 Uhr möglich. Um Nutzer unseres Archivs zu werden, benötigen wir von Ihnen einen ausgefüllten Benutzerantrag. Für FdE-Mitglieder ist es möglich Bücher und Zeitschriften zu entleihen.

 

 

 

Eingang zum FdE-Archiv
Hamburger Str. 118